Produktphilosophie

blue-zone Plattform: Wie funktioniert unser System?

Der Anspruch der blue-zone AG ist es, alle polumana® Apps in die Systemlandschaft von Unternehmen zu integrieren. Wir nehmen die richtigen Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort aus Ihren Bestandssystemen (wie PIM, CRM, ERP, CMS) und fügen alles zusammen in eine 100-Prozent offlinefähige App. So gelingt Ihnen die komplette Digitalisierung unter Einsatz modernster Cloud-Technologie – bei Erhalt Ihrer IT-Investitionen. Inzwischen versorgt die polumana® App-Familie in 18 Sprachen mehr als 16.000 Anwender. Eine typische Installation umfasst zwischen 30 und 3.000 Nutzer. Mehr als 10 Millionen Aufträge laufen pro Jahr über die polumana® Apps.

bluezone_Produkt_Philosophie

Cloud-Technologie zur kompletten Digitalisierung

Kein Unternehmen hat heute Interesse, seine organisch gewachsene und gut gepflegte IT-Landschaft zu zerstören. In den evolutionären Ansatz bringt blue-zone AG seine disruptive Cloud-Technologie auf Basis von Microsoft Azure ein. Um die schnelle Integration der Unternehmensdaten in die polumana® Vertriebs- oder Service-App zu gewährleisten, haben wir bereits Standardschnittstellen zu den gängigsten IT-Systemen vorbereitet. Zudem unterstützen wir die verbreiteten Standards wie CSV, XML, SQL und Webservices, um auch Hersteller-unabhängige Integrationen bereitzustellen. Die Zahl der Schnittstellen zu den App-Lösungen erweitern wir laufend.

Sales- und Service-Apps legen den Schalter sofort um

Anhand der Kundenbedürfnisse werden nur die Daten in die polumana® App integriert, die für den Außendienst oder den technischen Service relevant sind, auch wenn sie aus unterschiedlichen Systemen stammen. Ihre Mitarbeiter finden übersichtliche und schnell erschließbare Informationen – auch aus Quellen, die dem Kunden nicht zugänglich sind. Das ist der wesentliche Unterschied zu einem öffentlich zugänglichen Shopsystem.  Mit unserem Konzept überwinden unsere Kunden redundante Dateneingaben, Medienbrüche und Datenverluste. Der Mitarbeiter verfügt über Echtzeit-Daten auf dem Dashboard seines Tablets und erhält Analysewerkzeuge, die ihm helfen seinen Umsatz und seine Effizienz zu steigern. Mit den polumana® App-Lösungen bilden wir für das Fenster zu Ihrem Unternehmen.

Daten konsolidieren mit der polumana® Integration Engine

Die blue-zone-Technologie extrahiert die Daten aus verschiedenen Systemen, zum Beispiel aus Ihrer ERP-Unternehmenssoftware (Enterprise Ressource Planning) und etwa aus einem Produktkatalog in Ihrem PIM-System (Product Information Management), dabei werden sie in ein übergreifendes XML-Format transformiert (eXtended Mark-up Language). Die aufbereiteten Daten werden dann an die Microsoft Cloud Azure übertragen. In der Cloud übernimmt die polumana® Integration Engine die Konsolidierung und Aufteilung der Daten für die einzelnen Nutzer (Clients). Die Apps auf den Clients stellen den Nutzern dann vielfache Funktionen bereit, um ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Dazu zählen auch zusätzliche Funktionen wie umfangreiche Cross- und Upselling-Funktionen, permanent verfügbare Kundenhistorie und Kundenstatistiken, Potentialanalysen auf Kunden und Produktebene sowie Routen- und Terminplanung.

Dank unserer Integration Engine stellen wir sicher, dass alle Daten jederzeit auch im Offlinemodus den Mitarbeitern im Außendienst oder im technischen Service zur Verfügung stehen. Die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität der App-Lösungen sind damit stets gesichert. Und selbstverständlich ist die Kommunikation zwischen Ihrer Unternehmens-IT und den polumana® Apps keine Einbahnstraße – alle Daten werden jederzeit synchronisiert und zurückgespielt.

IoT & Big Data sind unser Geschäft

Die Stärke der blue-zone AG beim Erschließen der Daten aus vielen Datensilos kommt unserem Consulting im Bereich des Internets der Dinge (Internet of Things; IoT) zugute. Die blue-zone AG bringt auch große Datenmengen in einem sinnvollen Kontext und stellt diese offlinefähig für die weitere Verarbeitung zur Verfügung. Dabei kommen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz, etwa im technischen Service bei der vorausschauenden Wartung (Predictive Maintenance). Diesen Anspruch stellen vor allem kritische Produktionsprozesse. Mit unserem Brownfield- und Greenfield-Ansatz bieten wir unseren Kunden im Rahmen von IoT-Projekten an, neue Wettbewerbsvorteile zu entdecken, ihr Geschäftsmodell zu erweitern und die Effizienz im Rahmen ihrer Strukturen zu steigern.