Chemie

Reagenzgläser Chemistry

Chemie – Vertrieb Allgemein

Auch in der Chemiebranche werden die hergestellten Produkte (z.B. Lacke, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, usw.) über den Einzelhandel vertrieben. Um die Produkte anschaulich präsentieren zu können sind keine Koffer mit Proben mehr erforderlich. Die Bestellung kann nach einem Beratungsgespräch zeitnah erfolgen. Risiken, Anwendungs- und Schutzhinweise sind mit dem Produkt erhältlich und der Einzelhändler kann genau beurteilen, ob die Ware zu seinem Sortiment passt. Schulungen und Erklärvideos sind genauso einfach erreichbar, wie die Inhaltsstoffe. Auch beim neuesten Sortiment. Damit gehört die Mitnahme von chemischen Produkten der Vergangenheit an. Die Lieferung erfolgt unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsaspekte. Der Handelsvertreter muss sich keine weiteren Gedanken darum machen.

Besonderheiten:

  • Produktkatalog
  • Infomaterial
  • Sicherheitshinweise / Warnhinweise
  • Produktschulungen
  • Bestellungen
  • Rabatte
  • Preise
  • Lieferkonditionen

Chemie - Service Allgemein

Der technische Service profitiert im besonderen Maß von der polumana®SERVICE App, um Störmeldungen in Echtzeit zu erfassen, diese in die Wartungs- und Reparatur-Planung zu integrieren und um die erforderlichen Schritte zur Beseitigung von Störungen bzw. zur Wartung mithilfe von Checklisten schnell und effizient zu erledigen. In der App sind alle vorgegebenen Wartungsschritte übersichtlich dargestellt und können entsprechend dokumentiert werden. Zur Ergänzung können auch Foto- oder Videoaufnahmen hinzugefügt, Arbeitszeiten dokumentiert, und – falls dies erforderlich ist – auch eine Unterschrift vom Kunden eingeholt werden.

Wenn für alle diese Aufgaben meist ein Notebook und dafür speziell entwickelte Programme erforderlich waren, können mir der polumana®SERVICE App mit einem Tablet erledigt werden. Das Wechseln von einer Anwendung zu anderen entfällt, da alle Arbeitsschritte sowohl für Wartung als auch für Störmeldungen, in einer App integriert sind. Dies führt zur schnelleren Abarbeitung von Aufträgen, zu mehr Effizienz und zu zufriedeneren Kunden.

Besonderheiten:

  • Zählerstände erfassen
  • Einplanung von Störmeldungen in Tagestour
  • Zyklische Wartungsaufträge in der Übersicht
  • Routenplanung
  • Besuchsberichte
  • Technische Stammdaten
  • Einbauorte
  • Geodaten
  • Offlinefähigkeit
  • Reparaturanleitungen
  • Videos (Einbau, Sicherheit, Reparaturanleitung)
  • Beleghistorie
  • Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien
  • Umfangreicher digitaler Ersatzteilkatalog
  • Maße
  • Datenblätter
  • Beratung
  • Bestellfunktion (mit Signatur)
  • Statistiken und Datenanalysen

Chemie – Service Am Beispiel des Kunden DR. SCHNELL

Als Hersteller von Reinigungsmittel bietet DR. SCHNELL auch die Kalibrierung und Wartung von Dosieranlagen von industriellen Reinigungsmaschinen, Waschmaschinen und Bodenreiniger. Um den Mehrwert seiner Dienstleistungen dem Kunden besser zugänglich zu machen ist die lückenlose Dokumentation der Wartungsarbeiten besonders wichtig. Hier nutzt DR. SCHNELL die polumana® SERVICE App, damit Wartungsroutinen lückenlos in Besuchsberichten dokumentiert wird. Diese können mit eigenen Kommentaren und Bildern ergänzt werden. In den Kundendaten finden sich wichtige Informationen wie zum Beispiel Daten über den letzten Wartungsauftrag, Störmeldungen, Objektort und vieles mehr. Bei Bedarf schließt der Servicetechniker auch eine Bestellung ab, um erforderliche Verbrauchs- oder Ersatzteile für den Kunden zu besorgen. Innerhalb der Kundenübersicht findet der Servicetechniker zusätzliche Aufgaben, die für ihn zu erledigen sind. Zum Beispiel kann er eine Kundenumfrage durchführen oder aktualisierte Warnhinweise zu den Produkten dem Kunden z.B. via E-Mail weiterleiten.

Für die Chemiebranche ist es von besonderer Bedeutung die vielfältigen Informationen zu den chemischen Zusammensetzungen der Produkte auf Touch abrufen zu können. Auch bei den Anlagen, um chemische Stoffe (z.B. Reinigungsmittel, Kosmetika) herzustellen sind Wartungs-Checklisten und Sicherheitshinweisen wichtig und sollten immer aktuell sein. Eine zentrale Steuerung dieser Informationen sichert die lückenlose Verteilung an alle Außendienst-Mitarbeiter oder dem technischen Service.

Besonderheiten:

  • Produkt-/ Ersatzteilkatalog
  • Infomaterial
  • Sicherheitshinweise / Warnhinweise
  • Produktschulungen
  • Bestellungen
  • Rabatte
  • Preise
  • Lieferkonditionen
  • Störmeldungen
  • Checklisten
  • Zusammensetzung der Produkte
  • Gefahrenklassen
  • Zertifizierungen (DIN, ISO)